LAV-Athleten im Portät (1): Ricardo Apostel

Über die Sportklasse am Goethe-Gymnasium kam Ricardo Apostel zur Leichtathletik und zum LAV Kassel. Lange Zeit hat Ricardo parallel höherklassig Fußball gespielt. Mit der Mädchenmehrheit des Kasseler Leichtathletikteams kommt der unkomplizierte Athlet gut aus. Nach vielseitigen ersten Wettkampferfahrungen hat Ricardo sich im Juni 2022 dem Neunkampf verschrieben und macht sich auf den Weg, die alte Kasseler Mehrkampftradition fortzusetzen. Ganz zufällig ist diese Entwicklung nicht. Sein Vater Tobias verfügt über eigene Zehnkampferfahrung und unterstützt seinen Sohn dabei tatkräftig. Erstes Ziel des vielseitigen, in Söhrewald-Wellerode wohnhaften, Athleten war 2022 die Qualifikation zur DM im Neunkampf. Als höchste Hürde erwiesen sich gerade nicht die Hürden auf der Bahn oder der Hochsprung, sondern das schnelle Erlernen des Stabhochsprungs. Da in Kassel selbst keine Anlage zur Verfügung stand, nahm man die Unterstützung aus Baunatal und Bad Sooden-Allendorf gerne an. Bei den Neunkämpfen in Darmstadt und Düsseldorf nahm er nach wenigen Trainingseinheiten die ersten Höhen mit dem Stab, so dass der Weg zur DM in Halle/Saale frei war. Am Ende erreichte Ricardo gute 4369 Punkte und wurde als Belohnung in den Landeskader Mehrkampf berufen.

Nach einer guten Wintersaison, mit übersprungenen 1,76 im Hochsprung, ging es 2023 steil bergauf. Am Ende der Saison standen bemerkenswerte Verbesserungen im Speerwurf auf 45,10m, im Stabhochsprung auf 3,50m und über 80m Hürden auf 11,89sec. Beim Saisonhöhepunkt einer langen Wettkampfsaison übertraf Ricardo im Neunkampf die angestrebte 5000-Punkte-Marke. In der Ergebnisliste der Deutschen Meisterschaften in Hannover standen 5054 Punkte. Beim anstehenden Abenteueuer „Zehnkampf“ sollte noch Luft nach oben sein, gehört der trainingsfleißige und geschickte junge Mann doch zu den Jüngeren seines Jahrgangs. Seine Stärken liegen in den technischen Disziplinen.So half er beim Verbändevergleich für das Hessische Team auch im Dreisprung aus.

Das aktuelle Trainerteam um die erfahrenen Thomas Weise (Stabhoch), Stefan Kemna (Hoch, Weit) sowie Michael Hocke (Würfe, Lauf/Sprint/Athletik) hat sich eingespielt. HLV-Trainerin Amaliya Sharoyan gibt die Impulse vom Landesverband. Michael Raschbichler, der die Würfe begleitete, ist im Sommer als Trainer leider ausgeschieden.

Die Ziele für das kommenden Jahr stehen. Ein erstes HLV-Herbstrainingslager fand in Kienbaum statt. Ende Januar soll ein Vereinstrainingslager in Albufeira/Portugal folgen, bevor es mit dem HLV in den Osterferien auf Reisen geht. Bis dahin heißt es, verletzungsfrei und guduldig auf dem Weg in die U18 zu bleiben. Nicht zuviel auf einmal zu wollen. Der Weg hat erst begonnen.

Wie es auch ausgeht, ein Vorbild ist Ricardo bereits. Früh übt sich. Sein aufmerksamer dreijähriger Bruder Patrick imitiert mit Frissbee-Scheiben auf dem Trampolin das Diskuswerfen das Diskuswerfen. Die ersten Stabhochsprunganläufe im Garten übt er mit Stöcken und hat diese Ricardo deutlich voraus…

Wünschen wir Ricardo viel Erfolg für die kommende Saison!