Kreismeisterschaften & Kinderleichtathletik am 07./08.05.2022

Das Wochenende 07./08.05.2022 stand im Auestadion voll im Sinn des Sportes und der Leichtathletik. Eine Vielzahl an Athleten/-innen des LAV Kassel konnte sich wieder auf Wettkämpfen mit anderen Vereinen messen. Bei strahlendem Sonnenschein traten acht Athleten/-innen des LAV Kassel in der Altersklasse U12 im Dreikampf (50m Sprint, Weitsprung & Schlagballwurf) an.

In der W10 konnte sich Lotta Schäfer mit 991 Punkten einen hervorragenden Bronze-Rang erkämpfen. Sie absolvierte die 50m Strecke in 8,76sec, sprang 3,55m weit und warf den Ball 21,50m weit. Ebenfalls in der W10 startend, erkämpfte sich Mia Bante mit 919 Punkten einen tollen 5. Platz. Besonders bitte für sie, es fehlten nur 2 Punkte bis Rang 4. Mia lief die 50m in 9,09sec, sprang 3,07m weit und warf den Ball mit 23,50m von allen Konkurrentinnen am weitesten. Die 3. Im Bunde war Carla Bachmann. Sie konnte sich einen guten 9. Platz erkämpfen. Carla lief die 50m in 9,59sec, sprang 2,84m weit und warf den Ball auf 17,50m.

In der M10 konnte sich Matthes Rudewig mit 626 Punkten einen tollen 5. Platz erkämpfen. Ärgerlich, ihm fehlte nur 1 Punkt bis zum 4. Rang. Matthes lief die 50m in 10,07sec, sprang 2,62m weit und warf den Ball 30m weit. Erwähnenswert ist an dieser Stelle, dass der 3-Kampf für alle vier Athleten/-innen der erste Wettkampf in der neuen Altersklasse war und gleichzeitig der erste Wettkampf nach 2-jähriger Corona Abstinenz, die Aufregung war selbstverständlich riesig.

In der W11 konnte sich Ella Becker mit 1357 Punkten den 1. Platz sichern und das mit über 200 Punkten Vorsprung vor der 2. Platzierten. Ella dominierten insbesondre den Weitsprung, mit hervorragenden 4,51m und ebenso hervorragenden 35m im Ballwurf. Auch im 50m Sprint lief sie der Konkurrenz in 7,81sec davon. Einen super Bronze-Rang konnte sich Loreen Trück mit 1112 Punkten erkämpfen, ihr fehlten nur 4 Punkte bis zum 2. Platz. Loreen lief die 50m in 8,27sec, sprang 3,74m weit und warf den Ball 26,50m weit. Mit 1110 Punkten musste sich Leni Fuhrmann nur denkbar knapp ihrer Teamkollegin geschlagen geben und lief auf dem 4. Platz ein. Sie lief die 50m in 7,89sec, sprang 4,06m weit und warf den Ball 18,50m weit.

In der M10 konnte sich Ablel Kidane ebenfalls einen Bronze-Rang erkämpfen. Ablel erreichte 905 Punkte, denkbar knapp hinter dem 2. Platzierten, welcher 906 Punkten erreichte. Ablel lief die 50m in 8,64sec, sprang 3,54m weit und warf den Ball auf hervorragende 35m, die beste Weite im kompletten Teilnehmerfeld der M10.

Wie die U12er Mädels & Jungs durften auch die ganz kleinen Athleten/-innen des LAV Kassel wieder um Punkte laufen, springen und werfen. Nachdem in den letzten 2 Jahren kein Kinderleichtathletik Wettkampf im Kreis Kassel stattfinden durfte und im Jahr 2021 lediglich jeder Verein die Möglichkeit hatte einen vereinsinternen KiLa-Wettkampf zu organisieren, waren die Kinder heiß auf den Konkurrenzkampf mit anderen Vereinen. Innerhalb des KiLa Wettkampfs mussten die Athleten/-innen des LAV Kassel (LAV Flitzer) sich in vier Disziplinen mit sieben weiteren Teams messen. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm mit allen Teams startete der Wettkampftag für die LAV Flitzer mit dem Hindenissprint, gefolgt vom Zonen-Weitsprung und dem Ballwurf. Der Abschluss für alle Teams bildete der Team-Biathlon, welcher den jungen Athleten/-innen nochmal Präzision und Ausdauer abforderte. Die LAV Flitzer erkämpften sich schlussendlich mit 19 Punkten eine respektablen 5. Platz, knapp hinter den Wehlheider Waschbären mit 18 Punkten. Für das Team der LAV Flitzer in der U10 gingen folgende Kinder auf Punktejagt: Neyla Ben Aiachia, Jonathan Neumann, Clara Fischer, Lena Wanke, Sophia Hattenbach, Jette Schmitt, Adda Estay Behrmann, Luisa Beckel und Paula Bachmann. Letztgenannte Paula Bachmann ist eigentlich noch U8, startete also hoch.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle engagierten Kampfrichter und Helfer-Eltern, ohne euch geht’s nicht!