Kassel trotzt Corona & ermöglicht KiLa Wettkampf

Nach über einem Jahr ohne Wettkampf und den Herausforderungen, Training im Einklang mit den verschiedenen Hygieneauflagen stattfinden zu lassen, konnten die Kleinsten des LAV Kassel doch noch einen Wettkampf bestreiten. Die Motivation und der Ehrgeiz waren im Training sofort spürbar, hatten die Kids endlich wieder ein Ziel vor Augen. Zudem war es für viele die erste Wettkampferfahrung. Aufgrund der schwankenden Inzidenz hatte sich der Kreis Kassel entschieden keinen Kinderleichtathletik (KiLa) Wettkampf anzubieten. Den Vereinen wurde die Möglichkeit gegeben, einen Wettkampf vereinsintern stattfinden zu lassen und die erzielten Leistungen zentral einzureichen. Dieses Angebot wollte der LAV Kassel wahrnehmen und seinen Beitrag für den Sparkassen Cup leisten. Durch die Sperrung der Hessenkampfbahn mussten kreative Lösungen gefunden und das Training in die Aue verlegt werden. An dieser Stelle ein großes Lob an die Eltern, welche immer wieder Flexibilität und Spontanität bewiesen haben. Die Kooperation zwischen Eltern und Trainerteam war die Basis für das Gelingen des Wettkampfes. Der LAV konnte sich auf viele helfende und anfeuernde Eltern verlassen. Gleich 4 Mannschaften konnten aufgeboten werden, je zwei in der U8 und U10. Bei herrlichem Wetter konnten die Kids nach kurzem Aufwärmen endlich zeigen, was siewochenlang trainiert hatten. Die U8 begann ihren 4-Kampf mit der Hindernissprint-Staffel über 30m und 3-minütigen Vollpower. Zeitgleich kämpften die U10er Kids im Zonen-Weitsprung um Punkte und gute Weiten. Weiter ging es für die U8 zum Werfen. Die U10 absolvierte im Anschluss zum Weitsprung ebenfalls die Hindernissprint-Staffel. Als 3. Disziplin stand für die U8 der Zielweitsprung und für die U10 der Wurf an. Highlight des Tages war jedoch der abschließende Team-Biathlon, eine Kombination aus Ausdauer und Wurfgenauigkeit. Nach dem Dauerlauf mussten die Kids in drei Versuchen drei Hütchen treffen, um zeitraubende Strafrunden zu verhindern. Hier zeigte sich der besondere Teamgeist der Gruppe. Über die komplette Laufstrecke wurde sich verteilt, mitgelaufen, angefeuert und geklatscht. Mit dieser Unterstützung im Rücken schaffte es jeder der jungen Sportler/-innen ins Ziel und fand noch die nötige Kraft und Ruhe, alle Hütchen zu treffen. Beschlossen wurde der sportliche Tag mit einer kleinen Siegerehrung und vielen strahlenden Kindergesichtern.

Die LAV Kassel Mannschaft setzte sich aus folgenden 24 Kids zusammen:

U8: Paula, Josef, Arne, Jonathan, Erik, Simona, Hennes, Clara, Luisa, Miriam, Aman und Luam U10: Lotta, Mia, Kudus, Hanna, Juli, Gerta, Anna, Neyla, Kai, Sophia, Carla, Matthes und außer Wertung Romy & Liya