Novum!!! LAV stellt erstmals 4 Teams bei KiLa

Zum Abschuss der erfolgreichen Sommersaison präsentierte sich der LAV Kassel nochmals mitgliederstark. Aufgrund von zahlreichen Neuanmeldungen vor und während der Sommerferien konnte der Verein erstmalig vier Mannschaften für den KiLa Wettkampf am 07.09.2024 auf der Buchenaukampfbahn ins Medaillenrennen schicken. Für insgesamt 10 Sportlerinnen und Sportler war es zwangsläufig der erste Wettkampf im Trikot des LAV Kassel. Dementsprechend groß war die Aufregung in den Trainingseinheiten zuvor und am Wettkampftag selbst. Bei teilweise 30 Grad in den Trainingseinheiten gar keine leichte Aufgabe für die jungen Nachwuchsprofis. Aber auch das Trainerteam kam bei 30 Kindern im Training hin und wieder ins Schwitzen. Die hohe Trainingsbeteiligung erforderte zudem weitere Nachwuchstrainerinnen, welche das aktuelle Team von vier Trainerinnen und Trainern in Zukunft unterstützen würde. So konnten wir vor den Sommerferien Amy Morgenroth, Narja Bego-Voevo & Kiara Schleider für unser Trainerteam gewinnen, super!

Jetzt aber zum Wettkampf und zurück zu den Kids!

Bei tollen hochsommerlichen Temperaturen bot der LAV jeweils zwei U10er- und zwei U8er-Teams auf. Die Konkurrenz war hoch. In der U8 gingen insgesamt fünf Teams, in der U10 sieben Teams an den Start.

Für die U8 (Jahrgang 2018/2017) gingen folgende LAV Mädchen und Jungen an den Start:

Noah Brauns, Jonah Kosior, Elina Raiswich, Jannis Volke, Ben Siegmann, Nils Wieczorek, Elisa Rabe, Lisa Ruppel, Sophia Ruppel, Nelina Arnold, Evelina Beckel, Greta Bade & Meron Dirar.

Beide U8er-Teams mussten über den Wettkampfverlauf hin vier Disziplinen meistern. Zum einen den Zielweitsprung, wobei jedes Kind immer zwei Versuche pro Reifen hatte. Nach jeder Runde wurde der Reifen um eine festgelegte Distanz weiter weg vom Absprungpunkt gelegt. Wurde der Reifen nach zwei Versuchen nicht ersprungen, erreichte man die nächste Runde nicht. Im Bereich Schlagballwurf hatten alle Kinder vier Versuche, um möglichst weit zu werfen und über entsprechend gezählte Zonen viele Punkte fürs Team zu sammeln. Beim 30m Sprint wurden die Punkte über die Zeit errechnet. Hier hatten die Kinder zwei Läufe aus verschiedenen Startpositionen. Bei der vierten Disziplin (Hindernis-Sprint) war wiederum eine Kombination aus Schnelligkeit, Koordination und Geschicklichkeit gefordert.

Bei der abschließenden Siegerehrung konnten sich die zwei U8er-Teams über einen hervorragenden 1. und einen tollen 5. Platz freuen. Die Urkunde und die Medaille zauberten auch dem erschöpftesten Kind wieder ein Lächeln ins Gesicht. Glückwunsch an das Team der LAV Minis und der LAV Runner.

Für die U10 (Jahrgang 2016/2015) gingen folgende LAV Mädchen und Jungs an den Start:

Paula Bachmann, Enni Brauns, Alexander Galwas, Luise Heinen, Zoe Kosior, Melina Kussmaul, Amelie Rudewig, Louisa Rudewig, Emil Severin, Hennes Völske, Matthis Volke, Pepe Winter, Johanna Oenning, Emma Rabe, Michele Marco & Yevanhelina Savitska.

Die U10er mussten ebenfalls vier, teils ähnliche Disziplinen absolvieren. So unterschied sich der Weitsprung darin, dass in zwei Durchgängen innerhalb von 3min möglichst oft und weit gesprungen werden musste. Jeder Sprung brachte entsprechende Punkte, welche dann addiert wurden. Der Wurf und Hindernis-Sprint unterschied sich nicht zu den U8er-Disziplinen. Der Sprint erfolgte zwei Mal aus dem Stand und über eine Distanz von 40m, nicht 30m. Keine einfache Aufgabe bei teilweise 27 Grad in der Sonne.

Nach einer kleinen Stärkung und einem ordentlichen Schluck aus der Trinkflasche waren auch die U10er für die Siegerehrung bereit. Die LAV Flitzer konnten sich einen hervorragenden Bronzerang erkämpfen und die LAV Jumper einen tollen 6. Platz. Glückwunsch an die zwei U10er-Teams.

Die tollen Ergebnisse machen natürlich Lust auf mehr. Das Trainerteam hofft natürlich auch in der bald anstehenden Wintersaison auf eine rege Wettkampfbeteiligung und tolle Ergebnisse. Gute Trainingsleistungen zahlen sich im Wettkampf immer aus. Jetzt heißt es, insbesondere für die vielen neuen Sportlerinnen und Sportler Eindrücke und Erfahrungen verarbeiten, sich im Training weiter verbessern und dann gut auf den nächsten Wettkampf am 16.11.2024 vorbereiten.

Danke an die Eltern, den Wettkampfausrichter und das fünfköpfige Trainerteam, welches die Kids auf dem Wettkampf begleitet hat.

Euer LAV-Trainerteam