Deutsche Meisterschaften 2024: Pauline Kleesiek gewinnt etste DM-Medaille

Mönchengladbach: Über 1500m in der U18 belegte Pauline Kleesiek den 3. Platz und gewann damit ihre erste Medaille auf nationler Ebene. Pauline konnte ihre stabilen Saisonleistungen auch beim Saisonhöhepunkt unter Beweis stellen. In einem taktisch geprägten Rennen konnten sich die beiden Führenden bereits kurz nach dem Start absetzen. Die 17-jährige Pauline war hier im Feld eingekesselt. Die nachfolgende Hauptgruppe konnte sie zu jeder Zeit kontrollieren und sich 250m vor dem Ziel entscheidend absetzen. Im Ziel strahlte Pauline und zeigte mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden. Schließlich hatte sie alle Ziele erreicht: Unter 4.30min laufen und eine Medaille bei den Jugendmeisterschaften gewinnen. Als Zugabe übertraf die in Vellmar wohnhafte Pauline auch den Nationalkaderrichtwert.

Koblenz: Erstmals bei Deutschen Meisterschaften am Start war Leo Kleesiek über 3000m in der U16. Nachdem Leo in Dortmund die DM-Norm übertraf verbesserte er sich in Pfungstadt noch einmal auf 9:32,34min. Die Zusatzqualifikation im Blockmehrkampf hatte Leo bereits im Mai geschafft. In Koblenz kam Leo gegen die starke Konkurrenz (9:39,18) nicht ganz an seine Bestleistung heran und belegte den 14 Platz. Die Teilnahme bei einer DM war das große Ziel. Die deutlichen Leistungssteigerungen in der Saison mit der Landeskadernorm waren die Zugabe. Mit der Leistungsentwicklung kann Leo motiviert und zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Schwester Pauline lies sich bei den parallel ausgerichteten Wettbewerben der DMU20 einen weiteren Start über 1500m nicht nehmen. In einem schnellen und harten Vorlauf qualifizierte sich Pauline in 4:32,78min für das Finale. Für die jüngste Teilnehmerin im Finale blieb am Ende ein guter 9. Platz.

Der Vorstand gratuliert zu den tollen Leistungen.

 

Schattner123 Leo Kleesiek (LAV)
Fotograf: Lothar Schattner